Milena Fischer verlässt um 8.30 Uhr ihr Zuhause. Am Bahnhof angekommen, gönnt sie sich einen Kaffee. Um 8.47 Uhr steigt sie in den Zug. Ein Morgen wie jeder – bis beim Aussteigen plötzlich das Telefon klingelt: «Guten Tag, Frau Fischer, hier spricht Tom Hunziker von Viseca. Sind Sie gerade in Boston?»
Die Kundin ist nicht in Boston. Weshalb wohl der Anruf? Viseca verfügt über ein Sicherheitssystem, welches die zuständigen Mitarbeiter informiert, sobald Transaktionen festgestellt werden, die sie überprüfen müssen. Im Fall von Milena wurden Zahlungen in den USA registriert, obwohl sie sich seit drei Wochen wieder in der Schweiz befindet.
Nachdem die Kundin dem Viseca Mitarbeiter dies telefonisch bestätigt hat, wird ihre Karte gesperrt. Die falschen Transaktionen werden zudem vom System situativ abgelehnt – Glück gehabt! Bevor sie auflegt, hat Milena noch ein paar Fragen an Tom Hunziker von Viseca: